Dienstag, 1. März 2011

When Larry met Harry - und das in Bremen!

Mittwoch, 9. März 2011, 21.00 Uhr

Club Moments, Bremen, Vor dem Steintor 65

Larry Goldings Quartet feat. Harry Allen (USA)

"When Larry Met Harry" ist der augenzwinkernde Titel ihres ersten gemeinsamen Albums. Die Anspielung auf den Kinofilm "When Harry Met Sally" macht musikalisch durchaus Sinn. Mit Pianist/Organist Larry Goldings und Saxophonist Harry Allen haben sich zwei Jazz-Persönlichkeiten mit ganz unterschiedlichen Charakteren gefunden.

Goldings ist ein Prototyp stilistischer Vielfalt. Die imposante Liste seiner Referenzen reicht von Jazzgrößen wie Jim Hall, Pat Metheny, Michael Brecker und Herbie Hancock über Funk-Veteran Maceo Parker und Vokal-Genie Al Jarreau bis zu den Songwriter-Ikonen James Taylor und Tracy Chapman.
Dagegen ist Kollege Allen ein Jazz-Purist der Mainstream-Schule, in dessen Spiel die Eleganz und Souveränität von Vorbildern wie Stan Getz und Zoot Sims mitschwingt. Er arbeitete zum Beispiel mit John und Bucky Pizzarelli, Kenny Burrell, Lionel Hampton und Ray Brown.

Beide sind Mitte vierzig, beide betreiben seit Jahren eigene Bands und haben als Bandleader eine Reihe von Alben aufgenommen. Umso spannender gerät die Begegnung. Klassisches Jazz-Flair wird zeitgemäß aufgefrischt. Jazz-Tradition bekommt einen neuen Drive. Larry Goldings und Harry Allen schätzen eine nostalgische Note, aber sie geben sich nicht damit zufrieden. Mit Bassist Neal Miner und Drummer Andy Watson bilden sie eine profilstarke, makellos swingende Einheit. Jazz mit doppeltem Ausrufezeichen.

Das Konzert im Moments wird ab 22.05 Uhr live in der Sendung "Jazz nach zehn" im Nordwestradio übertragen.

Kartenvorverkauf:
Ear Schallplatten, Vor dem Steintor 104, Bremen, Tel.: 7903829
Hot Shot Records, Lloydhof, Hanseatenhof 9, Bremen, Tel.: 704730
Nordwestradio:    
Ein Programm von Radio Bremen und dem NDR
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
Via Satellit, im Kabel, als Podcast und Live-Stream
auf www.radiobremen.de/nordwestradio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen